Mein Bruder hat insgesamt 6 kg abgenommen. Gestern Abend haben wir uns auf ein Glas Wein getroffen. Unser “Projekt” war natürlich auch ein Thema. Für mich ist das meine Bikinifigur bis zum Mai (Badeurlaub), für ihn ist es “der Bierbauch muss weg”. Ich habe ihm auch bis Mai Zeit gegeben. Da hat er etwas Druck!

Ich habe ein paar Anfragen bekommen, ob das Training wirklich für Frauen und für Männer funktioniert. In dem Buch ist immer nur ein Mann abgebildet und die Hanteln machen offenbar Angst. Ich habe schon lange Hanteln zu Hause, daher hatte ich keine Berührungsängste. Bei mir hilft das Training. Mike Geary hat hier noch einen Artikel verfasst, den ich Auszugsweise in meinen Blog kopiere. Der ganze Artikel wäre etwas lang.

Brauchen Männer und Frauen wirklich ein unterschiedliches Workout?

Sollten Männer anders trainieren als Frauen?

Viele Frauen, beispielsweise, sind der Meinung, dass sie 20 oder 30 Wiederholungen pro Satz bei jeder Übung mit kleinen rosafarbenen „Barbiehanteln“ machen müssen, da fälschlicherweise geglaubt wird ansonsten an Masse zuzunehmen, wenn man schwerere Gewichte hebt.
Egal ob sie ein Mann oder eine Frau sind, die Gesetze der Bewegungsphysiologie werden immer aufzeigen, dass Variationen von Kniebeugen, Ausfallschritten, Kreuzheben, Hanteldrücken und Rudern die besten Übungen für Menschen darstellen, ungeachtet des Geschlechts. Des Weiteren trifft dies ebenso zu, egal ob ihr Ziel Fettreduktion oder Muskelaufbau ist.

Auch wenn ihr Ziel nur Fettreduktion und nicht Muskelaufbau wäre, müssen Sie trotzdem ihren Körper unter zunehmend schwererer Belastung trainieren (im Verhältnis zu ihrer momentanen Kraft), um ihren Körper dadurch anzuregen sich längerfristig umzustellen.

 Mehr Informationen zu diesem Thema können Sie hier lesen

Ich habe mir neue Hanteln zugelegt, denn ich hatte wirklich nur 2kg Hanteln. Zu Anfang habe ich mit denen auch trainiert, aber man gewöhnt sich recht schnell an das Gewicht. Jetzt bin ich also wieder gefordert. Meine Kurzhanteln habe ich mir übrigens sehr günstig hier über Ebay bestellt.

Es ist aber ein tolles Gefühl, denn auch meine Haltung hat sich merklich verbessert, Ich laufe viel gerader und habe dafür auch schon Komplimente von meinen Arbeitskolleginnen bekommen.

Bis bald, Carina

Tagged with: